Projekt Beschreibung

Wohnung Lochau

Die Penthouse Wohnung in Lochau begeistert durch den traumhaften Blick über den Bodensee. Dieser ist Inspiration und gleichsam gestalterischer Leitfaden für dieses Projekt. Ziel der Bauherrschaft war es, die Wohnung der Eltern bzw. Schwiegereltern innen komplett umzugestalten. Das neue Innenraumkonzept wurde von einem Innenarchitekten in enger Abstimmung mit uns entwickelt.

Leistungen: Koordination, Detail-Planung, Möbel-Fertigung und Montage

Ort: Lochau

Kubus, in dem Küche, Speis, Esszimmerschränke und Gäste WC integriert sind inklusive Bodenseeblick
Kaffeemaschine komplett verborgen & trotzdem leicht zugänglich
Tisch und Bank stehen frei vor dem Fenster
matte Bodensee-Blau lackierte Fronten
WC-Tür ist grifflos und auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar
Boden und Wände im Badezimmer sind mineralisch und fugenlos
Bett ist in der Mitte des Schlafzimmers positioniert und gibt den Blick frei auf den Bodensee
schlanker Badunterschrank mit runden Aufsaatzwaschbecken
Umrandung in Steinoptik passt perfekt zu den Fronten aus Eichenfurnier

Der Bodensee als Inspirationsquelle

Herzstück ist der Kubus, in dem Küche, Speis, Esszimmerschränke und Gäste WC integriert sind. Dieser Kubus ist in der Mitte des Raumes platziert und löst sich in Richtung Bodensee immer mehr auf. Dahinter steckt die Idee, ein Zentrum für den Alltag, aber auch für Gäste zu schaffen. Gleichzeitig aber auch die Küche ein wenig abzutrennen. Inspiration für die Farbgestaltung war die stets vor Augen liegende Schönheit des Bodensees. Die Bauherrschaft hat uns ein Handtuch vorgelegt, das exakt ihren Vorstellungen der Farbgestaltung entsprach. Wir haben unterschiedliche Farbmuster angefertigt, um den optimalen Farbton für eine stimmige Raumwirkung zu finden. Entstanden ist eine Kombination aus glatt-matten Bodensee-Blau Fronten, einer weißen Arbeitsplatt und einer strukturierten, braunen Ast-Eiche als Bodenbelag. Eine Szenerie, die von Eleganz und lässigem Chic geprägt ist. Insgesamt ist eine stimmige Komposition aus Wandfarbe, Fronten, Türen, Boden, Arbeitsplatte, Tisch und der restlichen Möblierung entstanden.

Der Kubus ist nicht nur gestalterisch eine Besonderheit, sondern trumpft auch mit raffinierten Details wie z.B. einer integrierten Beleuchtung auf. Die Kaffeemaschine ist komplett verborgen, aber leicht zugänglich. Die WC-Tür ist grifflos und auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar. Die Bestecklade ist als Durchreiche konzipiert und kann in der Küche und im Esszimmer geöffnet werden. Der Stromkasten ist intelligent integriert. Tisch und Bank stehen frei vor dem Fenster und vermitteln ein Gefühl von Leichtigkeit. Es ist uns gelungen, die Bodenheizkörper so zu verstecken, dass sie nach wie vor Wärme in den Raum abgeben, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Um das Wohnzimmer auf Wunsch vom Koch-Essbereich abzutrennen, haben wir eine raumhohe und mehr als vier Meter lange Schiebetüre konzipiert, die bei Nicht-Verwendung vollständig verschwindet. Der Badezimmer Unterschrank ist schlank, leicht und schwebt förmlich im Raum. Die Umrandung in Steinoptik passt perfekt zu den Fronten aus Eichenfurnier. Der Spiegel ist groß, rund und indirekt beleuchtet. Die großen runden Waschbecken vermitteln eine klare Formensprache und stehen im Einklang mit dem Spiegel.

Boden und Wände sind aus Naturofloor. Sie stehen für einen natürlichen Look, sind pflegeleicht und haptisch ein Highlight. Der Wirtschaftraum überrascht mit viel Stauraum. Er präsentiert sich in der gleichen Optik wie die Unterbauumrandung und fügt sich perfekt von Wand zu Wand und vom Boden zur Decke. Im Schlafzimmer ist das Bett in Nuss massiv ein echter Alleskönner und strahlt einen stilvollen, exquisiten Charme aus. Das Bett ist in der Mitte des Schlafzimmers positioniert und gibt den Blick frei auf den Bodensee. Da der Raum recht schmal ist, wurde der Nachttisch und eine Art Stummer Diener auf der Rückseite des Kopfhauptes integriert. Durch das nach innen gerückte Kopfhaupt ist eine ideale Möglichkeit für Ablage von Wecker oder Buch entstanden. Auch den weißen Kleiderkasten mit viel Stauraum durften wir herstellen. Er ist optisch in den Hintergrund gerückt.

Weitere Projekte erleben